Das Projekt: Für KaSsel unVerzichtbar!
Wir Nordhessen haben sofort Dinge im Kopf, die für uns unverzichtbar zu unserer Region gehören. Sei es die documenta, die Kassel alle 5 Jahre zur Hauptstadt der Kunst werden lässt. Sei es der Zissel oder das Weltkulturerbe im Bergpark mit dem Herkules, der sein „ahles Nest“ von hoch oben bewacht.
Für viele von uns ist auch der KSV Hessen Kassel unverzichtbar!
Seit 1947 ist der Verein in der Südstadt Kassels zuhause. Das Auestadion, auf Kriegstrümmern errichtet, wurde in den 50er Jahren zu einer Pilgerstätte für sportbegeisterte Nordhessen. Der Aufstieg in die damals höchste Liga gab den Bewohnern viel Zuversicht in einer schweren Zeit. Mit Karl-Heinz Metzner war ein KSV-Spieler Teil der Mannschaft, die das „Wunder von Bern“ vollbrachte. In den 1980ern mischten die Löwen die zweite Bundesliga auf und klopften mehrfach an das Tor der höchsten Spielklasse. Ein ums andere Mal platzte das Auestadion aus allen Nähten.
Es folgte der bittere Untergang in den Neunzigern.
1998 wagte der KSV Hessen den Neustart von ganz unten, in der Kreisliga. Die Legende lebte wieder. Der Spirit, der 1998 herrschte war ein besonderer: jeder half mit, etwas bis dato Einzigartiges aufzubauen; angetrieben von der Vision, den KSV eines Tages wieder höherklassig spielen zu sehen. „Bei den Hessen ist wieder richtig was lose“ – hörte man in der Stadt von Jahr zu Jahr immer öfter. Gremien, Spieler und Fans standen zusammen. Keine Eitelkeiten, kein Machtgehabe, keine Alleingänge: „Einer für alle – alle für die Löwen!“
Den Geist, der in den letzten Jahren verloren gegangen ist, wollen wir wieder wecken. Diese Aufbruchsstimmung, den Optimismus und auch die mutigen Visionen von damals brauchen wir, um den Verein vor seinem dritten Konkurs zu bewahren.
Der KSV Hessen Kassel ist ein Verein mit lebhafter Geschichte. Womöglich auch ein Verein, der oft Chancen verpasst hat, der Fehler gemacht hat, dem aber auch häufig das Quäntchen Glück fehlte. Heute spielt der Verein unter Tobias Cramer einen ehrlichen Regionalligafußball, mit Jungs, die überwiegend in Kassel und Umgebung aufgewachsen sind. Nicht zuletzt mit den Auftritten im DFB Pokal in den letzten Jahren, waren die Löwen gute Botschafter für die gesamte Region. Die Jugendmannschaften der Löwen messen ihre Kräfte mit Bundesligaklubs aus Frankfurt oder Darmstadt. Der KSV war in den letzten Jahren immer wieder Sprungbrett für junge Talente aus Nordhessen in die hören Ligen. Dieser Verein ist aus Kassel und Nordhessen nicht wegzudenken!
Wir kämpfen für das Leben des KSV Hessen Kassel: ehrlich, bodenständig und nordhessisch.
Unter dem Slogan „Für KaSsel unVerzichtbar“ geben wir verschiedenen Aktionen zum Erhalt des KSV Hessen Kassel einen Namen. In den nächsten Tagen werden vielseitige Möglichkeiten zur Unterstützung des Vereins bekanntgegeben! Jeder kann sich dabei einbringen!
Der KSV Hessen – für KaSsel unVerzichtbar!